Genom-Analyse - einfach erklärt

03. Mai 2023

In unseren Genen versteckt sich ein Code, der für unseren Körper als eine Art Bauanleitung dient. Die Genom-Analyse verspricht, diesen Code lesbar zu machen

Als Genom bezeichnet man die Gesamtheit unserer Gene – Also alle Informationen, die wir von unseren Eltern vererbt bekommen. Der Informationsträger in den Genen ist die DNA. Sie hat über 3,1 Milliarden Buchstaben.

Das Human Genome Project machte es sich in den 90er Jahren zur Aufgabe diesen Code lesbar zu machen. Heutzutage ist es durch die Genom-Analyse möglich, alle möglichen Merkmale aus diesem Code auszulesen.

Anwendungsbereiche hat die Genom-Analyse bereits viele. Von der kommerziellen Ahnenforschung bis hin zu Tests, die Auskünfte über Risiken für Krankheiten wie Krebs oder Diabetes geben können. Was hier erlaubt ist und was nicht, dass ist in Deutschland fest geregelt im Gendiagnostikgesetz.

Im aktuellen explainity education-Clip widmen wir uns dem Thema "Genom-Analyse".


Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.


Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.


Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal,auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.


Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.


Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (040 3346598-60), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.