explainity education-project, April 2021 "Gewitter einfach erklärt“

07. April 2021

Gewitter ist die Kombination aus Blitz und Donner. Dazu gehören auch noch tiefe schwarze Wolken, Regen, Hagel und Sturm.

Doch wie entsteht so ein Gewitter eigentlich? Verantwortlich dafür ist vor allem die Sonnenenergie. Sie erwärmt Boden, Seen und Meere. Dabei steigt warm-feuchte Luft auf und trifft auf trockenere kältere Luftmassen. Es bilden sich Regenwolken und innerhalb dieser Wolken ein Energiekreislauf aus Wärme. Beim Gewitter werden die leichten Luftteilchen permanent von Aufwinden nach oben getragen, während Schwerere nach unten fallen. Dabei stoßen sie aneinander und tauschen ihre elektrischen Ladungen aus.

Ganz oben in der Wolke sammeln sich mehr positive Teilchen und unten in der Wolke überwiegend Negative. Es baut sich Spannung auf – wie in einer riesigen Batterie. Und wenn sich diese entlädt, blitzt es!

Schauen Sie sich das gerne in diesem Erklärvideo genauer an.

---------------

Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.


Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke.


Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal, auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.


Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen.


Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.