explainity education-project, Erklärvideo Oktober 2019 „Die Berliner Mauer“

02. Oktober 2019

3,60 Meter hoch, knapp 160 km lang - das war die Berliner Mauer. Am 9. November 1989 fiel die Wand aus Beton und ebnete damit den Beginn der deutschen Wiedervereinigung.

Nachdem 1952 bereits die innerdeutsche Grenze zwischen der DDR und der BRD abgeriegelt wurde, starteten in Berlin in der Nacht vom 12./13. August 1961 die Bauarbeiten an der Berliner Mauer. In der geteilten ehemaligen Reichshauptstadt wurde damit der noch letzte Weg von Ostdeutschland in den Westen dicht gemacht. Nun durften nur noch diejenigen die Grenze überschreiten, die eine Ausreisegenehmigung hatten. Für alle anderen, die auf der Flucht erwischt wurden, galt der Schießbefehl. So ließen in 28 Jahre mehr als 140 Menschen ihr Leben. Im Herbst 1989 sorgten finanzielle Probleme, die Reformationspolitik der Sowjetunion um Michail Gorbatschow, friedliche Demonstrationen und vermehrten Ausreise- und Fluchtbewegungen für einen Umbruch. Wie es dazu kam, erfahren Sie in unserem neuesten explainity education-Clip "Die Berliner Mauer - einfach erklärt". Gleich mal reinschauen.


Den Film finden Sie in unserem YouTube-Kanal.  


Liken oder teilen Sie das Video auch gerne über Ihre sozialen Netzwerke. 


Hier geht’s zu unserem explainity-education Kanal,auf dem Sie noch viele weitere interessante Clips zu aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen finden.   


Den Sprechertext können Sie sich unter dem Reiter: education-project --> Transkripte herunterladen. 


Und falls Sie selbst Interesse an einem explainity-Clip haben, dann nehmen Sie gerne per Telefon (04131 2198636), per Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns auf.